慕尼黑中文學校公益社團
Chinesische Schule in München e.V.

2015 羊年團圓慶活動報告

撰寫人: 蔡佩芸
活動影片

陣陣的鼓聲及五隻色彩鮮豔的舞獅為慕尼黑中文學校的羊年報喜團圓慶揭開序 幕. 首先, 由陳校長及慕尼黑辦事處張處長致詞, 歡迎所有參與團圓慶的來賓, 接著,所有中文學校班級陸續登場.

舞蹈大班的水袖舞, 讓人彷彿置身在湛藍湖畔邊,望著隨風波動的湖面,時起時落. 舞蹈中班傘舞帶著遠從台灣來的布傘, 展現出濃厚的台灣風情;扇子舞則利用漸 層的扇子, 變化各種動作.舞蹈小班學員使勁的秀出自己最厲害的功夫.

青少年二班與德青二班聯合演出改編過白羊村美容院的故事, 敘述各隻羊如何 竭盡所能的為自己的髮型拉票, 以贏得選美比賽. 中六班演出黑羊與黑狼, 最 後用幽默的方式說明’’牧羊狼’’的由來.

幼幼班與學前班的學員化身成小獅子, 在吼聲後祝福來賓們新年快樂.德中一班 將李白著名的靜夜思, 加上旋律與節奏, 以德中文唱出, 令人印象深刻.經過學 員辛勤的練習,中一班學員字正腔圓的朗誦三字經, 中二,三,四班學員能以飛快 的速度念出繞口令, 中五班帶著樂器, 打著節拍道出羊年賀詞. 德幼班與德學 前班分成男女兩部, 帶大家唱出看看我, 聽聽我.

成人班表演逗趣精彩, 學員們穿上羊兒裝, 以豐富的肢體動作唱出小小羊兒要 回家. 扯鈴隊員用最炫的技巧博得許多掌聲. 婦女會的夥伴們也共襄盛舉, 以 優美的歌聲獻唱農家好. 節目在所有大小學員及教師一曲當我們同在一起的歌 聲中邁向尾聲.孩子們最後井然有序的排隊領紅包, 結束上午的表演.

中午用過餐後, 下午緊接著是精彩刺激的摸彩, 幸運的得獎者帶著豐富的禮物 回家, 也為團圓慶畫下美好句點.

Verfasser:Yan-Kai Fu

Am Sonntag, dem 01.02.2015 wimmelte es bereits um 10.30 vormittags im Willi-Grafs-Gymnasium anlässlich der Neujahrsfeier, die jährlich von der chinesischen Schule München organisiert wird, von Menschen. Sie wussten, dass ein vielfältiges Neujahrsprogramm im Zeichen des Schafes auf sie wartet.

In der chinesischen Kultur wird das Schaf von alters her als tugendhaftes Glückstier verehrt, welchem Eigenschaften wie Gutherzigkeit, Gerechtigkeit, Liebeswürdigkeit und Friedfertigkeit zugeschrieben werden. Die im Jahr des Schafes geborenen Menschen scheinen zwar äußerlich sanftmütig zu sein, sprühen dennoch voller Leben und sind durch ihre nahezu unerschöpfliche Lebenskraft charakterisiert.

Beim Betreten der Vorhalle fielen einem sowohl einige in traditioneller chinesischer Tracht gekleidete Damen als auch eine lange Warteschlange an der Rezeption ins Auge, an der die Wartenden versuchten, Essens- und Tombolamarken zu ergattern. Auch dieses Jahr war der Festsaal brechend gefüllt, so dass vielen Gästen nichts anders übrig blieb, als auf dem Boden Platz zu nehmen. Ein dynamischer Löwentanz zur Eröffnung versetzte das Publikum in großes Staunen und brachte schnell Ruhe in den Zuschauerraum. Sowohl der mit Leben erfüllte Löwe als auch die geübte Tanztechnik verschlugen den Atem dem Zuschauer. Nach den herzlichen Neujahrswünschen der Schulleiterin, Frau Chen und des Generaldirektors des Taipeh Vertretungsbüros München, Herrn Chang an die Anwesenden begann das bunte Programm unter dem Leitmotiv „Jahr des Schafes“. Neben der Rezitation klassischer Lyrik, Theateraufführungen sowie einer Diaboloshow haben sich die Schultanzgruppen abermals meisterhaft bewährt und raubten mit ihrer routinierten Technik den Zuschauern die Sprache. Auch die Gruppen der Erwachsenen versetzten mit ihrem Können die Zuschauer in Staunen und gewannen mit ihrer Darstellung der Schriftzeichen, die das Schriftzeichen für das Schaf als Bestandteil in sich bergen, sowie Tanzeinlagen nicht nur begeisterten Beifall, sondern auch unablässige Zugaberufe. Im Anschluss an das Lied „Wenn wir alle beisammen sind“ des Kollegiums als Schlusspukt war es Zeit, sich den kulinarischen Genüssen und der mit Spannung erwarteten Tombola zuzuwenden. Die Verlosung diverser Geschenke wie beispielsweise Restaurantgutscheine, rote Umschläge sowie Flugtickets nach Taiwan ließ die Feier ausklingen.